Supportmitarbeiter:in für klinische Software (m/w/d)

ab sofort, unbefristet, idealerweise Vollzeit, mindestens 75%

Tragen Sie mit uns zur besseren Versorgung von Krebskranken bei: Unsere Software ChemoCompile erleichtert Medizinpersonal die Krebstherapie und sorgt für korrekt berechnete Therapien auf neuestem wissenschaftlichem Stand!

Die MPS GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen von 20 Mitarbeiter:innen mit Sitz in Freiburg. Wir entwickeln und vertreiben die klinische Software ChemoCompile, mit welcher Krebstherapien geplant, Medikationen bestellt und Gaben dokumentiert werden.

ChemoCompile unterstützt folgende Ziele: Patientensicherheit und Fehlervermeidung, Therapien nach aktuellem Stand der Wissenschaft, Zeitersparnis, rechtssichere Dokumentation und Datenauswertung für Kliniken.

ChemoCompile wird in der DACH-Region von über 120 Kliniken, Versorgungszentren und Praxen zum Vorteil von Medizinpersonal und Patient:innen genutzt.

Tätigkeitsbereich

Sie verstärken unser Support-Team und sind erster Ansprechpartner für unsere Bestandskunden in allen Belangen: Von der Beratung und Schulung über Störungsbeseitigung bis zur Einführung neuer Funktionalitäten. Damit sind folgende Tätigkeiten verbunden:


First level Support für Incidents

  • Fehlerannahme (Jira Service Desk und Telefon).
  • Klassifikation und Priorisierung.
  • Bugreports schreiben.
  • Überwachung des BugFix bis zur Wiederherstellung des Kundensystems.
  • Beratung des Kunden während der Störung, Organisation der Störungsbeseitigung.


Service Requests

  • Organisation, Monitoring der Umsetzung und Testung von Anfang bis Ende
    in Zusammenarbeit mit dem DevOps-Team.
  • Durchführung einfacher Konfigurationsarbeiten.


Schulung und Beratung
von Ärzt:innen, Apotheker:innen und Pflegekräften
in der Konfiguration und Nutzung unserer Software (meist online, teils vor Ort).


Durchführung eigener Projekte

  • Einführung neuer Funktionalitäten von der technischen Einrichtung
    bis zu Schulung und Abnahme.
  • Organisation und Monitoring spezieller Updates der Kundensysteme.


Gestaltung des FitSM-Prozesses

Was wir erwarten

  • Sie sind mit dem Arbeitsumfeld von Ärzt:innen, Apotheker:innen oder Pflegekräften
    vertraut, idealerweise im Bereich der Onkologie.
  • Sie haben Freude und mehrjährige Erfahrung am Organisieren von Veränderungen.
  • Sie sind technikaffin.
  • Sie haben idealweise Erfahrung im Umgang mit klinischer Software und Durchführung von Schulungen.
  • Sie haben idealerweise Erfahrung im Support und sind zertifiziert, z.B. nach FitSM oder ITIL.
  • Sie ordnen sich selbst als Teamplayer ein und arbeiten selbstorganisiert und eigenverantwortlich.
  • Sie sind durchsetzungsfähig und kundenorientiert.
  • Sie haben kommunikative Fähigkeiten im Bereich Verhandlung und Konfliktmanagement.
  • Es ist Ihnen möglich, bei Bedarf Auswärtstermine mit Übernachtung durchzuführen
    (maximal zweimal pro Monat; aktuell nur online).
  • Bereitschaftsdienst an den sieben nicht bundeseinheitlichen Feiertagen.

Was wir bieten

  • Ein kleines Team mit flachen Hierarchien und Gesprächen auf Augenhöhe.
  • Mitgestaltung und fortlaufende Verbesserung unserer Prozesse.
  • Eigenverantwortliches Zeit- und Ressourcenmanagement.
  • Flexible, familienkonforme Arbeitszeiten in Abstimmung mit Kolleg:innen.
    Wir leben das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit mit Überstundenausgleich.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag.
  • Schönes Büro im Herzen Freiburgs und Möglichkeiten für Home Office.
  • Attraktive betriebliche Altersvorsorge.
  • Selbstverwaltetes Fortbildungsbudget
Mit unserer Arbeit leisten wir täglich einen spürbaren Beitrag zur Verbesserung unseres Gesundheitswesens – Sind Sie dabei?